Rathaus Altenkirchen

Das Rathaus von Altenkirchen ist Sitz der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld.

Der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld gehören die Stadt Altenkirchen mit etwas mehr als 6000 Einwohnern sowie 66 weitere Ortsgemeinden an, was einer Gesamteinwohnerzahl von etwa 36000 Einwohnern entspricht.

Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ist im Jahr 2020 aus der freiwilligen Fusion der ehemaligen Verbandsgemeinde Altenkirchen und der Verbandsgemeinde Flammersfeld entstanden.

Die Region ist geprägt vom Wirken des Gründers der Genossenschaftsidee Friedrich Wilhelm Raiffeisen, geboren 1818, gestorben 1888, der im Jahr 1847 in Weyerbusch den „Brodverein“ als Grundstein der gemeinschaftlichen Selbsthilfe einer Genossenschaft gründete.

Im Eingangsbereich des Rathauses befindet sich ein Steinbrunnen des Kunstbildhauers Hoffmann Schlöndorff mit Figuren ,die die heimischen Berufe der Vergangenheit dokumentieren.

Standort des Rathauses um 1695 am Untertor, 1728 abgebrannt

Rathaus um 1880