Alte Ziegelei

Das markante Ziegelgebäude in der Kölner Straße 24, erbaut um das Jahr 1910 und wegen des interessanten Ziegelmusters auch XOX-Haus genannt, war einst Wohnhaus des Baumeisters Jakob Becker, der in unmittelbarer Nähe eine Ziegelei betrieben hat.

Das Wohnhaus wurde 1954 vom städtischen Krankenhaus bis zum Umzug in das neue Krankenhausgebäude im Jahr 1969 als Bettenhaus genutzt und dient heute als Mehrparteien-Mietshaus.

Die Ziegelei befand sich am heutigen Ort von ALDI und Centershop und bestand aus einer Ziegelfabrik sowie einer Tongrube.

Dabei diente die Tongrube als Lieferant des Rohmaterials, welches in der Fabrik geformt und dann in dieser zu Ziegeln gebrannt wurde.

Zeuge der Ziegelfertigung sind einige Häuser in Altenkirchen und in der Umgebung, die aus Ziegeln der ehemaligen Ziegelei des Baumeisters Jakob Becker gebaut sind.

Doch auch als Bauplaner hatte sich Jakob Becker einen guten Ruf verdient, so wurde er beispielsweise mit der Konstruktion des Bismarckturms, heutiges Wahrzeichen der Stadt Altenkirchen, beauftragt.

Alte Ziegelei um 1926

Alte Ziegelei um 1950