Haus Felsenkeller

Der Felsenkeller wurde 1854 als Eis-Lager gebaut und diente lange Zeit einem Bierbrauer zur Bierkühlung. Das Eis wurde im Winter aus dem nahe gelegenen Eisweiher geschlagen und dann in den Kellerräumen des Felsenkellers gelagert.

Ende des 19ten Jahrhunderts wurde auf dem Kellergewölbe eine Gastwirtschaft errichtet, die später zu einem Kurhotel erweitert wurde. Altenkirchen war zu dieser Zeit Luftkurort. Belegt ist, dass im September 1912 die Kapelle des 68ten Infanterieregiments im Kurhotel ein Konzert gegeben hat.

Durch die Wirren des ersten Weltkrieges wurde das Kurhotel im Februar 1918 zum Verkauf angeboten.

Nach sieben Jahren Leerstand fand sich für den Eiskeller im Juni 1925 ein neuer Besitzer. Käufer war die Evangelische Gemeinde Düsseldorf, die im ehemaligen Kurhotel im Jahr 1926 ein Erholungsheim für kränkliche evangelische Kinder aus Düsseldorf eröffnete.

Von Juni 1945 bis Juni 1949 befand sich im Felsenkeller das Amtsgericht Altenkirchen, dessen Gebäude durch einen Bombenangriff zerstört worden war.

1985 wurde der Felsenkeller Zentrum des soziokulturellen Angebots für die Kreisstadt. Das Soziokulturelle Zentrum Haus Felsenkeller als eingetragener Verein ist eine Bildungs- und Begegnungsstätte und besteht heute aus einem Bildungszentrum mit Seminarangeboten und einem Restaurantbetrieb.

Der Felsenkeller 1899

Der Felsenkeller als Kurhotel 1911