Alte Gendarmerie

Die alte Gendarmerie ist das ursprüngliche Dienstgebäude der damaligen Polizeistation, das im Jahr 1905 bezogen wurde.

Gendarmerien wurden im 19ten Jahrhundert nach französischem Vorbild in Deutschland eingerichtet.

In dem Gebäude befanden sich nicht nur die Dienstzimmer, sondern auch die Dienstwohnungen der Polizisten, damals Gendarmen genannt, die zu Fuß, mit dem Pferd oder per Fahrrad ihren Dienst versehen haben.

Im Juni 1921 wurde die Gendarmerie in eine Landjägerei umbenannt, aber im Januar 1934 wieder in eine Gendarmerie zurück verwandelt.

Im Oktober 1945 erfolgte die Trennung von Gendarmerie und Schutzpolizei. In der Dienstabteilung Altenkirchen arbeiteten damals sieben Gendarmen.

Im August 1948 wurde die ehemalige Grenzpolizeiabteilung des Kreises Altenkirchen aufgelöst. Die neu gebildete Gendarmerie-Abteilung Altenkirchen umfasste die Amtsbezirke Altenkirchen, Weyerbusch und Flammersfeld.

Bedingt durch die Auflösung wurden neue Diensträume im Dachgeschoss des Rathauses bezogen.

Durch Umorganisation der Gendarmeriestationen wurde das Gendarmeriekommando im April 1962 auf fünf Beamte aufgestockt. Von einem Raum im Dachgeschoss des Rathauses erfolgte der Umzug in eine Dienstunterkunft im Gruppengebäude in der Siegener Straße. Gleichzeitig wurden die Beamten mit Funkwagen ausgerüstet.

Im Juli 1970 wurde die bisherige Gendarmerie-Station zum Gendarmerie-Kommando erweitert.

1985 erfolgte der Umzug in das heutige Dienstgebäude in der Hochstraße.

Foto etwa 1925

Pferdering zum Festmachen der Dienstpferde