Historisches Quartier

Das Historische Quartier in Altenkirchen befasst sich mit der Geschichte der Stadt und deren Einwohner.

Die Ziele des Historischen Quartiers sind, alles zu sammeln, was noch an Erinnerungsstücken aus der Altenkirchner Vergangenheit vorhanden ist. Dabei handelt es sich um alte Fotografien, Fundstücke und Dokumente.

Es ist dem Lauf der Zeit geschuldet, dass Erinnerungen verblassen und alte Fotografien und Erinnerungsstücke für immer verloren gehen, deshalb werden die gesammelten Fotos und Dokumente in ehrenamtlicher Tätigkeit katalogisiert, archiviert und den Interessenten zur Ansicht präsentiert.

Auf die Besucher wartet historisches Material aus über drei Jahrhunderten. Bilder alter Straßenansichten, aus dem Gastgewerbe, von Vereinen, von Sportereignissen, von Unternehmen und Unternehmern, von Menschen und Originalen der Stadt Altenkirchen, von Veranstaltungen, Märkten, Umzügen und Jubiläen. Dazu ergänzen Dokumente der Heimatgeschichte und niedergeschriebene Anekdoten das Material.

Fundstücke aus der Schlacht bei Altenkirchen von 1796 bis zum zweiten Weltkrieg, diverse Textdokumentationen und Erinnerungen aus der Entwicklung der Partnerschaft mit der französischen Stadt Tarbes und der polnischen Stadt Olszanka vervollständigen die Sammlung.

Abgerundet wird das Ganze durch verschiedene Ausstellungen, die in regelmäßigen Abständen mit wechselnden Themen durchgeführt werden.

Das Historische Quartier ist zu folgenden Zeiten bei freiem Eintritt geöffnet:
dienstags von 15-17 Uhr, donnerstags von 11-13 Uhr und jeden dritten Sonntag im Monat von 14-17 Uhr.

Weitere Infos siehe: Historisches Quartier