Evangelische Kirche

Auf dem Platz der heutigen evangelischen Kirche stand etwa um das 8te oder 9te Jahrhundert eine Holzkirche.

Altenkirchen wurde wahrscheinlich nach dieser alten Holzkirche benannt.

Nach dem Verfall der Holzkirche wurde am selben Ort eine Steinbasilika errichtet, die bis zum Abriss im Jahr 1821 mit dem benachbarten Schloss verbunden war.

1827 wurde die nach den Plänen des preußischen Baumeisters Schinkel erbaute dritte Kirche eingeweiht, die beim Brand der Stadt im Jahr 1893 ein Opfer der Flammen wurde. Die enorme Brandhitze brachte sogar die aus dem 16ten Jahrhundert stammenden Glocken zum Schmelzen.

Die vierte, anschließend im Jugendstil erbaute Kirche, wurde beim Bombenangriff der Alliierten auf die Stadt im Jahr 1945 zerstört.

Die heutige Christuskirche ist das fünfte Gotteshaus an diesem Platz und wurde 1953 eingeweiht.

wahrscheinliches Aussehen der Kirche um 700

Zeichnung der Kirche um das Jahr 1200