Bahnhof Altenkirchen

Der Bahnhof in Altenkirchen wurde im April 1885 im Rahmen der Fertigstellung der Oberwesterwaldbahn mit der Bahnlinie Limburg-Altenkirchen eröffnet.
1887 wurde der Bahnverkehr um die Bahnstrecke Siershahn-Altenkirchen mit der Holzbachtalbahn, auch Unterwesterwaldbahn genannt, erweitert. Im gleichen Jahr erfolgte die Weiterführung der Oberwesterwaldbahn von Altenkirchen nach Au an der Sieg.

Durch die drei Bahnverbindungen entwickelte sich der Bahnhof zu einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt. 1895 wurden über den Bahnhof fast 120 Tonnen Blaubeeren verschickt, die gesamte Ernte im Raum Altenkirchen wurde damals auf etwa 150 Tonnen geschätzt.

In Folge des zweiten Weltkrieges erfolgte am 20 September 1944 ein Fliegerangriff auf den Bahnhof mit drei Toten, bei dem das Bahnhofsgebäude und das Bahnhofsgelände fast komplett zerstört wurden. Der anschließend erforderliche Neubau des Bahnhofsgebäudes wurde im Mai 1952 eingeweiht und der Güterbahnhof im November 1954 wieder in Betrieb genommen.

Mit der Sprengung des Kohlendrehkrans am Bahnbetriebswerk im Jahr 1975 ging die Zeit der Dampflokomotiven im Westerwald ihrem Ende entgegen, die letzte Dampflok wurde aus Altenkirchen abgezogen. Auf dem Gelände des Bahnbetriebswerks befand sich auch ein Lokschuppen, der den Dampfloks als Unterstand diente. In einer Chronik wird erwähnt, dass in Altenkirchen im Jahr 1892 fünf Dampfloks stationiert waren.

1984 wurde der Personenbetrieb auf der Holzbachtalbahn eingestellt, für den Güterverkehr wurde die Bahnstrecke modernisiert.

Über ein Stellwerk in der Koblenzer Straße wurde bis 1993 der Bahnverkehr gelenkt und dann auf signalisierten Zugleitbetrieb umgestellt.

Heute steht das Bahnhofsgebäude unter Denkmalschutz und befindet sich in Privatbesitz.

Bauzeichnung des Bahnhofs um 1884

Der Bahnhof im Jahr 1940