Katholische Kirche

Die romanische Basilika Altenkirchens aus dem 12ten Jahrhundert wurde 1821 wegen Baufälligkeit abgerissen.

Aus diesem Grund musste der Gottesdienst in den Münzflügel des Schlosses verlegt werden.

An der Stelle der heutigen Kirche wurde in den Jahren von 1851 bis 1853 ein neues Kirchengebäude erbaut, das bis 1905 noch keinen Turm besaß.

Die katholische Kirche wurde 1945 bei einem Bombenangriff der Alliierten im zweiten Weltkrieg zerstört und 1952 wieder aufgebaut.

Beim Wiederaufbau wurde das Kirchenschiff gegenüber dem Erstbau um 45 Grad versetzt.

Im Eingang zum Kirchenschiff befindet sich ein Taufstein aus dem Jahr 1200, der 1606 infolge der Reformation aus der evangelischen Kirche entfernt und auf dem Gelände des ehemaligen Schlosses gelagert wurde.

Bei der Versteigerung des Schlossinventars aufgrund des Abrisses des Altenkirchener Schlosses im Jahr 1862 wurde der Taufstein von einem Landwirt aus Mammelzen-Hüttenhofen erworben und dort als Waschtrog für Kartoffeln und Rüben genutzt.

In den 1960er Jahren wurde der Taufstein in Mammelzen bei Erdarbeiten auf einem Wiesengrundstück wieder entdeckt und am Fundort als Kulturdenkmal aufgestellt.

Durch Besitzerwechsel des Hauses im Jahr 2015 wurde der Taufstein der katholischen Kirchengemeinde Altenkirchen als Dauerleihgabe überlassen.

Kirche um 1880, noch ohne Glockenturm

Kirche um 1907