Kreismusikschule Altenkirchen

Die Kreismusikschule Altenkirchen feierte 2021 ihr 50-jähriges Bestehen.

Einst als Landwirtschaftsschule im Jahr 1923 etabliert, wurden hier die Landwirte, Mägde und Knechte der Umgebung unterrichtet. In Deutschland entstanden ab Mitte des 19ten Jahrhunderts zahlreiche landwirtschaftliche Schulen als sogenannte Winterschulen.
Die theoretische Ausbildung in zwei Semestern zur Winterzeit und durch spätere Fortbildungskurse wurden zum Erfolgsmodell in den meisten ländlichen Landkreisen Deutschlands, so auch im Kreis Altenkirchen.
1924 zählte die Landwirtschaftsschule 50 Schüler. Zuerst dem männlichen Geschlecht vorbehalten, nahmen Im Jahr 1928 bereits 26 weibliche Schülerinnen am Unterricht teil.

1971 wurde die Landwirtschaftsschule in die Kreismusikschule umgewandelt. Die Kreismusikschule Altenkirchen ist das Zentrum für musikalische Bildung im Kreis Altenkirchen.
Die Aufgaben der Kreismusikschule bestehen in der Förderung der musikalischen Begabung und der Ausbildung an verschiedenen Instrumenten für Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen.
Mit einem umfangreichen Unterrichtsangebot bietet die Kreismusikschule eine musikalische Ausbildung mit einem vielfältigen Instrumentalunterricht sowie Gesangsunterricht in verschiedenen Musikrichtungen, angefangen von der Barockmusik bis zur Popmusik.

Das als Landwirtschaftsschule genutzte Gebäude um 1920

Das als Landwirtschaftsschule genutzte Gebäude um 1930